Förderverein der Wallfahrtskirche der Mutter vom Guten Rat

Mutter vom guten Rat„Von der Mutter vom Guten Rat in Wörth/Isar geht ein großer Segen aus!“ Erzbischof Michael Buchberger Regensburg 1946

Die Mutter vom Guten Rat ist nicht berühmt für spektakuläre Wunder, die sich vor ihrem Gnadenbild in aller Öffentlichkeit abgespielt hätten. Sie will uns in unserem Alltag begleiten und uns zur Liebe und Barmherzigkeit Gottes hinführen. Wer möchte von sich behaupten, er bräuchte nicht immer wieder wahrhaft „guten Rat" für sein Leben, für seinen Alltag, und in den dunklen Stunden, die sich in jedem Menschenleben finden lassen? Augenscheinliche Hilfe erfahren oft Menschen, die sich in ihrem Leben überfordert fühlen und die aus eigener Kraft nicht mehr weiterwissen.

Am 30. Oktober 1944, dem Fest Christkönig, wurde in Wörth die erste Wallfahrt zur Mutter vom Guten Rat begangen. Seitdem wird ununterbrochen an jedem Sonntag nach dem 13. die Marienfeier am Nachmittag gefeiert.

Es ist für Wörth und für die ganze Pfarreiengemeinschaft eine große Freude und eine Ehre, dass Maria uns hier fürbittend besonders nahe sein will.

Seit der ersten Wallfahrt stieg die Zahl der Pilger unaufhörlich. Besonders in den letzten Jahren sind wieder viele Gläubige aus Nah und Fern hierhergekommen, um bei Maria und ihrem göttlichen Sohn Trost, Hilfe und Rat zu finden.

Um alle Pilger, die Verehrer der Mutter vom Guten Rat und alle Freunde der Wallfahrtskirche Wörth an der Isar zu sammeln, haben wir uns entschlossen, einen Förderverein für diesen Gnadenort zu gründen.

Der Zweck des Vereines ist die ideelle und finanzielle Förderung kirchlicher Zwecke, insbesondere

• die umfassende Förderung der Wallfahrt und der Pilgerstätte zur Mutter vom Guten Rat in Wörth an der Isar,
  • die geistliche Betreuung der dorthin pilgernden Gläubigen,
  • und die Verehrung Mariens in Wörth an der Isar oder an anderen Stätten.

Die ideelle Förderung erstreckt sich vor allem auf das eigene religiöse Leben. Als Mitglied dieses Vereins sind Sie aufgerufen, Ihr persönliches Leben unter den Schutz Mariens, der Mutter vom Guten Rat, zu stellen. In der Verehrung Mariens sollen Sie selbst Rat, Hilfe und Trost in Ihrem Leben finden. Darüber hinaus sollen Sie sich eingebettet fühlen in die große Schar derer, die ihr Vertrauen auf Maria gesetzt haben und die Hilfe ihres Sohnes Jesus Christus erfahren dürfen.

Durch die tägliche Hinwendung zu Gott und durch die Fürbitte Mariens soll Ihnen der Weg zum Heil durch Jesus Christus immer mehr gezeigt werden.

Dazu möge Ihnen das Wallfahrtsgebet helfen. Es wird empfohlen, dieses nach Möglichkeit täglich zu beten.

Mutter mit dem Jesuskind, Mutter du vom Guten Rat,

da wir keinen Weg mehr finden, zeig uns du den rechten Pfad!

Gestärkt durch ein gelebtes Christsein und durch den Rat der Mutter vom Guten Rat sollen Sie in dieser Welt Zeugnis ablegen für das Evangelium und die Hilfe Mariens an diesem Gnadenort.

Ferner sind Sie eingeladen, an der monatlichen Marienfeier an jedem Sonntag nach dem 13. teilzunehmen und so auch Ihre Verbundenheit mit der Mutter vom Guten Rat zu bekunden.

Der zweite Aspekt ist die finanzielle Förderung der Wallfahrtsstätte, die vor allem durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro und sonstige Spenden auf das Konto bei der:  Raiffeisenbank Landshuter Land eG IBAN: DE42743626630000605735 erfolgen soll.

„Von ganzem Herzen sollen gesegnet sein alle, die Unsere Liebe Frau unter diesem schönen Bild verehren oder diese Verehrung fördern.“  Papst Pius XII.

Ihr Pfarrer Hermann Höllmüller – Vorsitzender des Vereins

Smiley face