Ministranten erobern Waldwipfelwege

und Rodelbahnen

Niederaichbach, Oberaichbach, Wörth. Einen unvergesslichen Tag in toller Gemeinschaft erlebten am vergangenen Samstag die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft bei Sankt Engelmar im Bayerischen Wald. Zusammen mit den Ministranten der Pfarrei Gottfrieding war eine stattliche Gruppe von 61 Ausflüglern zusammengekommen. Der Tag war ein Zeichen des Dankes für den treuen Dienst, den die Jungen und Mädchen das ganze Jahr über in den Pfarreien leisten, sei es bei den Sonntags- oder Wochentagsmessen, den Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten oder auch Gottesdienten im Seniorenheim. Für sie erbat Pfarrer Christian Süß im Bus den Reisesegen und begrüßte nach einem gemeinsamen Lied neben den weiteren Geistlichen, Pfarrer Hermann Höllmüller und Pfarrvikar Pater Ajo Thomas, auch die Sekretärinnen Maria Sänftl, Sabine Ensinger und Anita Sperka.

Erstes Ziel war Maibrunn mit seinem Waldwipfelweg. In Schwindel erregenden Höhen spazierten die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über den Wipfeln der Bäume, genossen die weite Aussicht über Straubing, den Gäuboden und die Täler von Donau und Isar, bis zu den Alpen. Ohne Zögern wurde zudem die 52m hohe Plattform des Waldturms erklommen und von den meisten die Rutsche als Weg wieder nach unten gewählt. Dort begeisterten der Naturerlebnispfad, das Kugelhaus und das Haus auf dem Kopf. Im zentralen Wirtshaus der Anlage aßen alle gemeinsam Mittag und freuten sich schon auf die Weiterfahrt zum Freizeitpark St. Englmar mit seinen Sommerrodel- und Achterbahnen, den Karussells, Rutschen und dem Streichelzoo. Ein leckeres Eis dazwischen sorgte für willkommene Erfrischung. Die Zeit verging genauso in schneller Geschwindigkeit wie mache Fahrt mit einer der Attraktionen. Am späten Nachmittag trat die Messdienergruppe mitsamt Begleitern den Heimweg an und spekulierte schon vorfreudig auf einen nächsten Ausflug. Mit einem Geschenk dankten Pfarrer Höllmüller und Pfarrer Süß den Sekretärinnen Maria Sänftl und Anita Sperka für die Organisation. Mit einem Gebet dankten alle für den schönen Tag und die glückliche Heimkehr.